Sie befinden sich hier:

1. Über uns
  2. Selbstverständnis

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Glinde e.V. hat eine lange Tradition. Er wurde am 03.Mai 1947 gegründet. Seine Vorsitzenden waren damals Franz Nieden und Dr.G.Schmidt, der seinerzeit die Schulung von Männern und Frauen für ambulante Dienste durchführte.

Es wurden Sanitätsdienste bei Veranstaltungen angeboten, Kleiderspenden gesammelt, Patenschaften von Glinder Kindern an amerikanische Familien vermittelt und Schulspeisungen für Klein- und Schulkinder organisiert.

In der damaligen Zeit spielte auch in unserem Ortsverein der Suchdienst eine wichtige Rolle. Über 1.000 Suchmeldungen pro Jahr wurden bearbeitet und größtenteils auch zum Erfolg geführt.

Die siebziger Jahren waren vom Rettungsdienst geprägt. Dank einer großzügigen Spende von Herrn Sönke Nissen konnte 1973 ein Rettungswagen angeschafft werden, der in den Folgejahren bis zu 400 Einsätze pro Jahr absolvierte und vielen Menschen das Leben gerettet hat.

Schon seit der Gründung unseres Ortsvereins engagieren sich Glinder Bürger für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein knapp 300 Mitglieder. Davon gehören ca. 30 zu den aktiven Helfern und ca. 270 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich und führen fünf Blutspenden pro Jahr durch.

Über weitere Aktivitäten informieren Sie sich bitte auf den folgenden Webseiten.